Start in die Ausbildung

eingestellt von am 3. September 2018

An einem Strang ziehen Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier (r.), Personalleiter Reinhard Ebenbeck mit Ausbildungsbeauftragten Maria Hofbauer (l.) und 20 angehende Bankkaufleute.

Heute fiel bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte der Startschuss für das neue Ausbildung-Jahr. Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier begrüßte gemeinsam mit Personalleiter Reinhard Ebenbeck und der Ausbildungsbeauftragten Maria Hofbauer die neuen Azubis am ersten Tag. “Ich wünsche Ihnen einen guten Start in Ihr berufliches Leben“, so Strohmaier. Er freue sich daher auf die vielen neuen Gesichter in der Sparkassen-Familie. Auch von den Kolleginnen und Kollegen werden die Auszubildenden mit Spannung erwartet. Denn die Mitarbeiter der Geschäftsstellen und internen Abteilungen werden die angehenden Bankkaufleute in den nächsten 2,5 Jahren auf Ihrem Weg begleiten. „Wenn wir alle an einem Strang ziehen, sind wir ganz nach dem Sparkassen-Motto: #Allemgewachsen“, so der Vorstandsvorsitzende. Herzlich willkommen hieß er anschließend:

Christoph Aigner, Jasmin Bachl, Daniel Carneiro, Melanie Ernst, Koray Karasu, Nicolas Kiefl, Lilli Krajnc, Celina Kreuzberger, Alara Maidl, Yesim Maral, Olga Meier, Theresa Mörtel, Samuel Pichler, Michael Reitzig, Christina Schäffer, Julia Schmidt, Stefan Schuller, Melanie Stolz, Sebastian Trautmannsberger und Sarah Zimpfer.

 

Sie sind die Zukunft

Nach einer Einführungsphase in den ersten Tagen werden die neuen Azubis ab kommenden Donnerstag aktiv in die Ausbildung einsteigen. Natürlich immer mit erfahrenen Paten an ihrer Seite. „Wichtig ist uns, den jungen Mitarbeitern eine qualitativ hochwertige, praxisorientierte und umfassende Ausbildung zukommen zu lassen “, betonte Strohmaier. Um dies zu garantieren, erhalten die Azubis neben der praktischen Ausbildung auch theoretische Inhalte sowohl in der Berufsschule als auch in den zahlreichen innerbetrieblichen Unterrichtseinheiten vermittelt. Dies wird durch einen individuellen Ausbildungsplan, der Einblicke in verschiedene interne wie kundenbezogene Arbeitsgebiete gewährt, koordiniert. „Sie können sich auf eine abwechslungsreiche und gut organisierte Ausbildung freuen, in der sie die Möglichkeit haben, selbstständig zu arbeiten und schnell Verantwortung zu übernehmen“, sagte Strohmaier. Jedoch rief er die frischgebackenen Kolleginnen und Kollegen auch auf, Eigeninitiative, Engagement und Ehrgeiz mit in die Ausbildung zu bringen. Sein Credo an die künftigen Bankkaufleute: „Sie legen heute den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben. Denn bei der Sparkasse können Sie nach der erfolgreichen Ausbildung die vielen weiteren berufsbegleitenden Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Bachelor und Master nutzen. Denn Sie, sind die Zukunft!“, betonte der Vorstandsvorsitzende.

Bei uns stehen Ihnen alle Türen offen

Personalleiter Reinhard Ebenbeck zeigte in seiner Begrüßung die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten der Sparkasse Niederbayern-Mitte auf. „Neben der Qualifikation zum Sparkassenfachwirt und -betriebswirt bieten wir zahlreiche Spezialisten-Lehrgänge bis hin zum Bachelor- und Masterstudiengang an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe an. Bei uns stehen Ihnen alle Türen offen“, betonte der Personalleiter. Denn die Auszubildenden lernen in ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung sämtliche Fachbereiche, angefangen im Betriebsservice bis hin zur Wertpapierabteilung, kennen. Nach Ihrer Ausbildung können Sie sich entscheiden: In der Kundenberatung, als Spezialist in einem Fachgebiet oder als Organisationstalent im Hintergrund tätig zu sein. „Mit der Sparkasse als Arbeitgeber haben Sie eine Vielzahl an beruflichen Perspektiven“ so Ebenbeck weiter.

„Ich werde während Ihrer Ausbildung für Sie stets ein offenes Ohr haben“, versprach Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer. Sie begleitet die angehenden Bankkaufleute in den kommenden zweieinhalb Jahren und steht ihnen in allen Themen rund um die Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite. „Denn gemäß unserer Kampagne sind wir in diesem Ausbildungsjahr #Allemgewachsen“, so Hofbauer weiter.
Für den Ausbildungsbeginn September 2019 stehen noch Ausbildungsplätze zur Verfügung. Interessierte können sich auf der Homepage der Sparkasse Niederbayern-Mitte oder persönlich bei Maria Hofbauer (08731 502 3366) informieren.

 

Bildunterschrift:

An einem Strang ziehen Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier (r.), Personalleiter Reinhard Ebenbeck mit Ausbildungsbeauftragten Maria Hofbauer (l.) und 20 angehende Bankkaufleute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert