Mit der Sparkasse erfolgreich weitergebildet
Zu einer kleinen Feierstunde in der Hauptstelle Dingolfing begrüßte Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier gemeinsam mit der Weiterbildungsbeauftragten Maria Hofbauer und dem Personalratsvorsitzenden Helmut Heindl die erfolgreichen Absolventen. Die beiden Kundenberater Florian Hillenbrand (Geschäftsstellen Kirchroth und Wiesenfelden) und Florian Stocker (Geschäftsstellen Leiblfing und Salching) haben sich zum Sparkassenfachwirt weitergebildet. Birgit Schöpf, die sich aktuell noch in Elternzeit befindet, hat ihr Studium mit dem Titel „Bachelor of Science“ abgeschlossen. Strohmaier gratulierte herzlich und betonte zugleich, wie wichtig Bildung und Wissen in der heutigen Berufswelt seien. „Sie haben sich diese Schlüsselkompetenzen mit großem Engagement angeeignet“, so Strohmaier. Auch in Zukunft möchte die Sparkasse Qualitätsführer in der Kundenberatung sein. Doch das gelinge nur mit top ausgebildeten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. „Deshalb investieren wir als Sparkasse viel in die Aus- und Weiterbildung“, fügte der Sparkassendirektor hinzu.
Schwerpunkt des betriebswirtschaftlichen Studiums von Birgit Schöpf war die Bankbetriebslehre. Besonders der inhaltliche Fokus auf die wesentlichen Geschäftsfelder von Finanzdienstleistern zeichnet die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn aus. Spezielle Module legen dabei den Fokus auf die Besonderheiten in der Sparkassenpraxis. Mit der Qualifikation „Sparkassenfachwirt“ erlernten die Absolventen Hillenbrand und Stocker neben Spezialwissen über Wertpapiere, Altersvorsorge und Baufinanzierung vor allem vertiefte Kenntnisse über die ganzheitliche Kundenberatung.
Personalratsvorsitzender Heindl brachte abschließend im Namen der gesamten Belegschaft seine Anerkennung für die Leistungen zum Ausdruck. Er bedankte sich beim Vorstand für die guten Möglichkeiten zur Weiterbildung.
Schreibe einen Kommentar