1.200 Euro für die Stadtbibliothek im Salzstadel Straubing
Straubing. Die Sparkassenstiftung fördert die Stadtbibliothek im Salzstadel Straubing mit 1.200 Euro für eine neue Ausstattung der Kinder- und Jugendbibliothek. Aus diesem Anlass traf sich in der Stadtbibliothek das Team um Leiter Georg Fisch mit Dr. Martin Kreuzer, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Innenarchitektin Stefanie Zinth.
Im letzten Jahr wurde die Kinder- und Jugendbibliothek nach Entwürfen der Innenarchitektin Stefanie Zinth umgestaltet. “ Ziel war es, die Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern“, sagte Fisch. In der Mitte des Kinderbereichs befindet sich nun eine gemütliche Sitzbank, über der ein Stadtbaum seine frisch belaubten Äste in den Himmel reckt. Außerdem laden zwei Lesenischen zum gemütlichen Schmökern ein. Bibliotheksdirektor Fisch ergänzte, dass mit dem Zuschuss der Sparkasse nun auch drei Wandspiele für Kinder und eine Sesselgruppe für die Jugendbibliothek angeschafft werden konnten.
Dr. Kreuzer betonte bei der Spendenübergabe, dass der Sparkasse Niederbayern-Mitte die Entwicklung und Bildung der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen liege. „Lesen fördere besonders im Kindesalter die sprachliche und soziale Kompetenz. Das ist in der heutigen Gesellschaft sehr wichtig“, so der Sparkassendirektor. Das Team der Stadtbibliothek Straubing bedankte sich für den Zuschuss der Sparkassenstiftung und nahm den symbolischen Spendenscheck entgegen. Die Sparkassenstiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte existiert seit 1997 und fördert gemeinnützige, soziale und kulturelle Projekte und Einrichtungen in der Heimatregion. „Die Stiftung kommt den Menschen in der Region unmittelbar zugute und trägt damit zur gesellschaftlichen Entwicklung der Stadt Straubing bei“, so Pannermayr abschließend.
Schreibe einen Kommentar