„Eine gesunde Sparkasse ist für uns mehr als nur Bilanzkennzahlen“

In Kooperation mit dem „Wissenschaftlichen Institut für Prävention im Gesundheitswesen“ (WIPIG) finden am 17. Februar in der Sparkasse Landau und am 02. März in der Sparkasse Straubing Gesundheitsveranstaltungen zum Thema „Halt dein Herz fit… damit es lange für dich schlägt“ statt. Im Interview erklären Sparkassen-Personalleiter Direktor Christian Hibler und Pressesprecher Robert Elsberger warum die Sparkasse nicht nur in betrieblicher Hinsicht „fit für die Zukunft“ ist und warum jeder die Veranstaltung besuchen kann nicht nur Mitarbeiter.

 

 Guten Tag Herr Hibler, guten Tag Herr Elsberger, wenn bei der Sparkasse eine Veranstaltung stattfindet, denkt man ja zuerst an Themen wie Finanzierung, Vorsorge und Absicherung, nicht aber an Herzprävention. Warum also diese Veranstaltung?

Hibler: Das Bewusstsein für einen gesünderen und aktiven Lebensstil zu stärken ist uns besonders wichtig! Unser Ziel ist es deshalb, eine gesunde Lebens- und Arbeitswelt in der Sparkasse Jahr für Jahr weiter auszubauen und zu fördern. Mehrmals jährlich gibt es deshalb im Rahmen des Gesundheitsmanagements vielseitige Aktionen, Vorträge und Veranstaltungen dazu.

 

Zum Beispiel?

Elsberger: Unsere zahlreichen Betriebssportgemeinschaften, wie Fußball oder Radfahren, kommen mir hier als erstes in den Sinn! Dann haben wir zum Beispiel noch Yoga-Schnupperkurse sowie verschiedene Aktionen und Veranstaltungen zu gesunder Ernährung, Stressprävention und regelmäßiger Bewegung. Dabei denke ich an unsere letztjährige Bewegungsaktion „Mit Bewegung fit – es zählt jeder Schritt!“, an der ca. 400 Mitarbeiter einen Monat lang teilgenommen haben. Auch das Fachwissen unserer Betriebsärzte steht unseren Mitarbeitern bei regelmäßigen Sprechstunden zur Verfügung.

Hibler: Sehr wichtig ist auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf! Mit verschiedenen Teilzeitmodellen und variablen Arbeitszeiten bieten wir vielseitige Möglichkeiten, den Beruf optimal an die persönliche Lebenssituation anzupassen. Wenn wir von einer gesunden Sparkasse sprechen, sprechen wir von mehr als nur von Bilanzkennzahlen.

 

Am 17. Februar bzw. 24. März findet die Veranstaltungsreihe „Halt dein Herz fit…“ in den Hauptstellen der Sparkasse in Landau bzw. Straubing statt. Was erwartet die Besucher?

Hibler: Das Herz ist das Zentrum unseres Lebens. Es schlägt unermüdlich – und das meist unbeachtet und ohne großes Murren. Aber eben nur meist. Denn auch das Herz nimmt es einem irgendwann übel, wenn es schlecht behandelt oder fehlbelastet wird. Herz- und Kreislauferkrankungen und im schlimmsten Fall sogar Herzinfarkte können die Folge sein. Dabei haben viele Menschen es selbst in der Hand, frühzeitig auf sich und ihr Herz achtzugeben: Beim täglichen Essen, beim Sport oder beim (Nicht-) Rauchen.

Auf die Besucher unserer Veranstaltung warten deshalb viele Informationen und Hintergründe zum Thema „Herzgesundheit“

Auf die Besucher unserer Veranstaltung warten deshalb viele Informationen und Hintergründe zum Thema „Herzgesundheit“. Es geht um zentrale Fragen wie die Folgen von Bluthochdruck oder zu hohem Blutzucker, um die Auswirkungen von Stress auf das Immunsystem und letzten Endes darum, das Risiko für einen Herzinfarkt möglichst gering zu halten.

 

Und zu diesen Veranstaltungen ist jeder eingeladen?

Elsberger: Ja das stimmt! Der Alltag unterliegt einer immer kürzer werdenden Taktung, Ruheinseln werden immer kleiner und eine gesunde Ernährung rückt in den Hintergrund. Das sind aber genau die Faktoren, die ein gesundes und langes Leben begünstigen. Es ist wichtig, mögliche Warnsignale des Körpers zu erkennen, besser noch, es gar nicht erst zu Warnsignalen kommen zu lassen. Das betrifft nicht nur Kolleginnen und Kollegen, sondern alle. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Veranstaltungen für Kunden und Mitarbeiter zugänglich zu machen.

Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit mit etwas Glück unsere „Gesundheits-Preise“ zu gewinnen. So verlosen wir unter allen Teilnehmern einen hochwertigen Hometrainer und fünf Blutdruckmessgeräte.

 

Herr Hibler und Herr Elsberger, vielen Dank für das Interview!

Halt dein Herz fit

 

 

Gesundheitsveranstaltung „Halt dein Herz fit… damit es lange für dich schlägt“ am 17. Februar in Landau und 02. März in Straubing. Von 13.30 bis 15.00 Uhr. Beginn des Vortrags um 14.00 Uhr.

Anmeldung erforderlich unter www.sparkasse-niederbayern-mitte.de/haltdeinherzfit

Bildunterschrift: Personalleiter Direktor Christian Hibler (r.) und Pressesprecher Robert Elsberger (l) freuen sich auf die kommende Veranstaltung zum Thema „Herzgesundheit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert